Themen: Alle Einträge 

Einträge filtern...

Der ehrwürdige Seraphim, der Wundertäter von Sarow, war am 19. Juli 1754 als Sohn des Kaufmanns Isidor Moschnin geboren und wurde auf den Namen Prochor getauft. Seine ganze Erziehung hatte er seiner Mutter - Agafija Moschnina - zu verdanken, denn der Vate ...

Niemals war weniger von Gott im Menschen, liebe Brüder, als heute. Heute verkörpert sich der Teufel im Menschen, um den Gottmenschen zu entkörpern. Heute nimmt alles Böse seine Wohnung im Fleische des Menschen, um Gott aus dem Fleische zu vertreiben. Heut ...

Kategorie:Theologie

  http://bibliothek.orthpedia.de/pdf/OrthodoxieHeute/neu/1962_1/DES_MYSTERIUMS_UEBERLIEFERUNG.pdf  

Kategorie:Sonstiges

http://bibliothek.orthpedia.de/pdf/OrthodoxieHeute/1980_72-73/DAS_MYSTISCHE_LICHT_IN_DER_NAECHSTENLIEBE.pdf

Sein Wesen und seine gegenwärtige Gestalt http://bibliothek.orthpedia.de/pdf/buecher/Zankov_Orthodoxes_Christentum_ocr.PDF

Kategorie:Katechismus

"http://bibliothek.orthpedia.de/pdf/StimmederOrthodoxie/1992_10-11/StimmederOrthodoxie-oktober-november1992-Das-Reich-Gottes-im-Bild-der-Hochzeit-und-Ehe.pdf"

Kategorie:Katechismus

M.V. Lody¡zenskij DAS UNSICHTBARE LICHT ERSTES KAPITELEINFÜHRUNG “Niemand betrüge sich selbst! Wenn sich jemand unter euch weise zu sein dünkt in dieser Welt, so werde er töricht, damit er weise werde. Denn die Weisheit dieser Welt ist Torheit vor Gott ...

Kategorie:Theologie

http://orthodoxe-bibliothek.de/pdf/OrthodoxieInDerGegenwart/1996_2/Das_Urbethlehem_auf_dem_Sinai.pdf

Kategorie:Exegese

http://bibliothek.orthpedia.de/pdf/StimmederOrthodoxie/1992_8-9/Stimme-der-Orthodoxie-August-September-1992-Das-Urteil-des-Kirchengerichts.pdf

Zum Verständnis der Eucharistie ist es nötig, davon auszugehen, daß sie auf jenes Mahl zurückgeht, daß Jesus "am Abend vor seinem Leiden" im Kreis der Apostel hielt. Ohne auf seine Verbindung mit den jüdischen feierlichen (halbrituellen) Ma ...

Kategorie:Sakramente

Ich möchte zunächst die Worte des großen russischen Theologen des 19. Jahrhunderts A.S. Cho-mjakow zitieren, der sagte: wer weiß, was die Liturgie ist, der weiß, was die Kirche ist. Diese Worte be-inhalten eine tiefe Wahrheit. Das ganze Leben der Kirche e ...

1 Eben wurde aus der Heiligen Schrift über Exodus vorgelesen und die Worte des Mysteriums erklärt, die davon berichten, wie das Schaf geschlachtet und wie das Volk gerettet wurde. 2 So möget Ihr, Geliebte, verstehen: dies ist das neue und das alte, das e ...

Kategorie:Theologie

Liebe Mitchristen!Mit diesen Worten der Verheißung aber auch der ekklesiologischen  Wirklichkeit hat eben die Lesung unseres ökumenischen Gottes-dienstes angefangen. Inhalt der Verheißung ist die Sendung des Hl. Geistes an die Apostel und mithin an d ...

Kategorie:Ökumene

http://bibliothek.orthpedia.de/pdf/OrthodoxeStimmen/1962_35/OrthStimmen1962_35-Dein-heiliger-Name.pdf

Kategorie:Orthodoxes Leben

Das Bischofskonzil, das im November dieses Jahres im Lesnaer Kloster in Frankreich stattfand, dankte den ehemaligen Bewohnern von Tientsin, die jetzt in Amerika leben, für ihre Liebe zu Bischof Jonas. Sie hatten versucht, seine Gebeine aufzufinden, um sie ...

Kategorie:Neumärtyrer

http://bibliothek.orthpedia.de/pdf/OrthodoxieHeute/1969_29/DEN_QUELLEN_DES_LEBENS_VERPFLICHTET.pdf

"http://bibliothek.orthpedia.de/pdf/OrthodoxeStimmen/1965_48/OrthStimmen1965_48-Der-wahre-Glaube.pdf"

Kategorie:Katechismus

http://bibliothek.orthpedia.de/pdf/OrthodoxieHeute/1975_53/DER_ALTARRAUM_IN_DER_OST-_UND_WESTKIRCHE_IN_SEINER_GESCHICHTLICHEN_ENTWICKLUNG.pdf

Kategorie:Konfessionskunde

http://bibliothek.orthpedia.de/pdf/StimmederOrthodoxie/1993_3/Stimme3-1993-Der-christlichen-Minderheit-Verantwortung-bei-der-Neugestaltung-des-Landes.pdf

Der Boote >1994 >1994 - 1 Der ehrwürdige Paisij Veli¡ckovskij, Bischof Ignatij Brjan¡caninov und das russische Starzentum Priester Michail Ardov und Priester Stefan Krassovitzkij “... Starzen und Starzentum gibt es im gesamten orthodoxen Osten be ...

Kategorie:Heilige

Falls der PDF-Inhalt nicht angezeigt wird, aktualisieren Sie die Webseite. Manchmal sind mehrere Aktualisierungen notwendig.