Themen: Alle Einträge 

Einträge filtern...

http://bibliothek.orthpedia.de/pdf/StimmederOrthodoxie/1992_8-9/Stimme-der-Orthodoxie-August-September-1992-Wiederentdeckung-eines-Heiligtums.pdf

http://bibliothek.orthpedia.de/pdf/StimmederOrthodoxie/1992_10-11/StimmederOrthodoxie-oktober-november1992-Wirkungen-des-goettlichen-Lichtes-II.pdf

Kategorie:Theologie

http://bibliothek.orthpedia.de/pdf/StimmederOrthodoxie/1992_8-9/Stimme-der-Orthodoxie-August-September-1992-Wirkungen-des-goettlichen-Lichtes

Kategorie:Theologie

http://bibliothek.orthpedia.de/pdf/OrthodoxieHeute/48-49/OrthHeute48-49-3WISSENSCHAFTEN_UND_GLAUBE.pdf

Die Heilige Schrift ist in gewissem Maße die Biographie Gottes in dieser Welt. In der Schrift beschreibt sich der Unbeschreibliche gewissermaßen selbst. Die Heilige Schrift des Neuen Testaments ist die Biographie des Fleischgewordenen Gottes in dieser Wel ...

Die Weisheit der Märtyrer ist jedem Christen vonnöten Der Herr spricht, indem Er Seine Schüler belehrte, von den Prüfungen, die uns bevorstehen: Prüfungen, die vor allem von unseren Nächsten, von Freunden, Geschwistern, Eltern, von Verwandten auf uns zuk ...

Kategorie:Heilige

Ratschläge und Unterweisungen, die der Starez Amvrossi denen gab, die im Glauben zu ihm kamen, erteilte er bald im persönlichen Gespräch, bald mitten unter den Versammelten, zumeist in schlichter Form als einfache Sentenz, oft mit einem Scherz gepaart. Gr ...

“Sie schaut hinaus und erwartet einen Gruß aus der Welt, während jene, die in der Geschäftigkeit der Welt leben, gerne einen Blick in den Frieden und die Stille solcher Wände werfen würden, aber wir müssen in der Welt leben und dabei den Frieden in unsere ...

Kategorie:Neumärtyrer

Liebe Brüder und Schwestern!Zu Beginn der Fastenzeit zu Ehren der heiligen Apostel Peter und Paul erinnern wir uns daran, daß die Kirche diese beiden als Apostelfürsten bezeichnet, nicht um der äußeren menschlichen Ehre willen. Diese Bezeichnung zeugt von ...

"Fürwahr es ist etwas Außerordentliches, zu hören, daß Gott, der Unaussprechliche, Unfaßbare, Unbegreifliche, der dem Vater gleich ist, durch einer Jungfrau Schoß zu uns kam, das er einwilligte, vom Weibe geboren zu werden, ... Er hätte sich ja doch nicht ...

Bote 1991-6 Holy Trinity Monastery Jordanville, 199125 Jahre sind vergangen seit dem Tag des Hinscheidens von Vladyka Ioann. In dieser Zeitspanne wurde bereits viel über ihn geschrieben. Ich habe mich noch nie im Gedruckten geäußert, da ich dachte, es se ...

Kategorie:Heilige

Nachfolgend ein Artikel aus dem „Boten“ 4-1993 Zum 50-jährigen Jubiläum des Todestages von Alexander Schmorell"Vergeßt Gott nicht!!!"I n Verbindung mit dem Totengedenken für den am 13. Juli 1943 hingerichteten Alexander Schmorell überreichte uns dessen i ...

Kategorie:Heilige

Hier wird in leicht überarbeiteter Form ein Vortrag wiedergegeben, der 1978 auf dem in Frankfurt stattfindenden Seminar “Liturgik und Spiritualität der Orthodoxen Kirche” gehalten wurde. Der Text des Vortrags wurde im Sammelband “Theosis – Begegnung mit d ...

Kategorie:Theologie

Erzbischof Nafanail Das heutige Fest, der Einzug der Allerheiligsten Gottesgebärerin in den Tempel, ist in der Form, in der es uns heute bekannt ist, verhältnismäßig spät entstanden. Es formte sich endgültig im 9./10.Jh., aber seine Wurzeln reichen in al ...

Wir sind gewohnt, uns an Gott um Hilfe zu wenden, wenn wir in Not sind ider bei besonderen Ereignissen unseres Lebens. Und wir erwarten, daß Gott auf jeden Anruf aus Trauer, Leid oder Furcht uns zu Hilfe kommen und uns schützen und trösten wird. Wir wiese ...

Kategorie:Heiligengedenken

http://orthodoxe-bibliothek.de/pdf/OrthodoxieHeute/neu/1966_17/ZUM_GEDAECHTNIS.pdf

Zum Millennium der Taufe Rußlands:  Hl.Vladimir Vor tausend Jahren empfing der Kiever Großfürst Vladimir selbst die Taufe und führte die ganze Rus' zum christlichen Glauben. Mit der Annahme der Taufe veränderte sich der moralische und geistliche Cha ...

Als Glieder der Orthodoxen Kirche betrachten wir die von der Kirche eingerichtete Gepflogenheit des Gedenkens aller bereits entschlafenen orthodoxen Christen, unserer Väter, Brüder und Schwestern, als eine uns gebotene Schuldigkeit. Tatsächlich ist diese ...

Kategorie:Predigten

http://orthodoxe-bibliothek.de/pdf/OrthodoxieHeute/neu/1964_9/ZUR_ERHOEHUNG_DES_KOSTBAREN_LEBENDIGMACHENDEN_KREUZES.pdf

Kategorie:Exegese

http://orthodoxe-bibliothek.de/pdf/OrthodoxieHeute/neu/1963_5/ZUR_FEIER_DER_ALLGEMEINEN_ERHOEHUNG.pdf

Kategorie:Feste

Falls der PDF-Inhalt nicht angezeigt wird, aktualisieren Sie die Webseite. Manchmal sind mehrere Aktualisierungen notwendig.